Login

Kostümführung: Die Stiftsfehde 1462

StraßenkampfJohann Swyczer von Bamberg ist apothecarius. Er besitzt einen Laden in bester Lage am Markt, direkt vor dem Dom.

Doch er lebt in unruhigen Zeiten. Die Stadt ist hoch verschuldet, Patrizier und Zünfte sind sich uneins, und zwei Kandidaten streiten sich um die Erzbischofswürde.

In den frühen Morgenstunden des 28. Oktober 1462 klettern Bewaffnete über die Stadtmauer und öffnen feindlichen Truppen eines der Tore. In den folgenden Straßenkämpfen sterben mehrere Hundert Mainzer. Johann Swyczer, Augenzeuge der dramatischen Ereignisse, die die Stadt für immer veränderten, erzählt.


Termine

  • Sonntag, 23. Juli 2017, 15 Uhr
  • Sonntag, 15. Oktober 2017, 15 Uhr

Treffpunkt

Kupferbergterrasse, Denkmal St. Martin


Dauer

2 Stunden


Teilnahmegebühren und Bestellung

Preis: 10 Euro pro Person. Eine Voranmeldung bzw. Buchung online, telefonisch (06131 242827) oder per This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. im Tourist Service Center ist nicht zwingend erforderlich, aber ratsam.